Gärten

So lange wir denken können, legen Menschen Gärten an. Die von Menschenhand gestaltete Natur verbindet uns mit dieser Welt – mehr als alles andere.

Der Garten ist heute viel mehr als einfach nur eine Rasen-Landschaft. Manchmal wird er zum Kunstwerk, mal ist er grünes Wohnzimmer und Spielplatz, mal Statussymbol und manchmal auch alles zusammen. Der Wert des Gartens wird – nicht nur beim Erwerb einer Immobilie – hoch geschätzt. Je komplexer unser Leben ist, umso mehr sehnen wir uns nach den einfachen Dingen. Der eigene Garten als Zone der Regeneration und Muße. Die feine Abstimmung von Farben, Pflanzen und Materialien macht ihn wohnlich. Mauern und Zäune vermitteln Behaglichkeit.

Je genauer ein Garten auf den Menschen abgestimmt wird, desto besonderer und (im besten Sinne) eigenwilliger wird er.